Über mich

Seit der Geburt meines ersten Kindes 2009 beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Hochsensitivität/Hochsensibilität und Hochbegabung.

Zuvor war ich als Ergotherapeutin (SI-Therapeutin) und Lerntherapeutin in pädiatrischer Praxis tätig.

Es ist mir nach vielen Berufsjahren mit etlichen Weiterbildungen und reicher Erfahrung im Umgang mit „Entwicklungsstörungen“ ein Anliegen, den Fokus auf die Stärken und das Potenzial von Kindern und Erwachsenen bzw. Eltern zu richten und eine klare Abgrenzung zwischen Naturell und pathologischem Verhalten zu erkennen.

Hier setze ich in meinen Beratungen durch Aufklärung und Hilfestellung an und möchte meine Klienten bestärken, optimale Rahmenbedingungen für ihr hochsensibles und/oder hochbegabtes Wesen bzw. das Naturell des Kindes zu schaffen. Insbesondere die Arbeit mit Eltern ist meine Leidenschaft, um Kinder optimal zu erkennen, anzuerkennen und bestmöglich zu begleiten. Häufig reicht bereits die Vermittlung von Wissen, sowie eine gemeinsame Zielerarbeitung, um eine komplexe Problematik strukturiert angehen zu können, Lösungen zu erarbeiten und die Entspannung bei seinem Kind und innerhalb der Familie zu erreichen.

Um dies kompetent und zielsicher durchzuführen habe ich aufbauend zu meiner therapeutischen Basis eine ausgesprochen fundierte Ausbildung zur „Psychologischen Beraterin für hochsensible und hochbegabte Menschen“ bei Eliane Reichardt abgeschlossen. Durch die Ausbildung kann ich nun auf wissenschaftlich – fundiertes Wissen zurückgreifen, sowie durch weitere persönliche Erkenntnisse und ein umfangreiches Literaturstudium viele Erfahrungswerte und Empfehlungen im Umgang mit sich selbst und hochsensiblen Kindern mitgeben.

In meiner Familie mit hochsensitiven und hochbegabten Persönlichkeiten, sowie im Kontakt mit Beratungsklienten und Mitgliedern meiner Selbsthilfegruppe auf Facebook stehe ich in regem und fortlaufendem Austausch. Für mich war das Erkennen meiner Hochsensibilität der Eintritt in eine neue Welt, die es mir letztendlich ermöglicht hat, in Selbstkenntnis/Selbstbewusstsein und liebevoller Achtsamkeit für mich und meine Lieben zu leben.